Neuigkeit

 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

 

Am Samstag, den 18.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt.

Erfreulicherweise haben sich durch Wahlen alle wichtigen Posten besetzen lassen, sodass das Thema Einführung einer Pflichtfeuerwehr erstmal vom Tisch ist.

Carsten Schultz ist der neue gewählte Wehrführer, sein Stellvertreter ist Mathias Reich.

Der neue Gruppenführer Mathias Waack wir unterstützt von seinem Stellvertreter Hendrick Freesen. Auch die anderen Posten des Vorstands wurden neu gewählt und sind besetzt.

Trotzdem ist es wichtig, dass neue Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr eintreten, weil ohne Nachwuchs in den nächsten Jahren Probleme auf uns zukommen werden. Wir haben mit Jan Hennings einen neuen Anwärter gewinnen können.

Achtung: Mitteilung vom Amt!

am 7. Februar 2017 wurde im Grenzbereich der Gemeinden Witzeeze/Dalldorf ein verendeter Schwan aufgefunden, bei dem das „hochpathogene aviäre Influenzavirus des Subtyps H5N8“ nachgewiesen wurde. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf Gemeinden des Amtes Lütau sowie die Stadt Lauenburg/Elbe. Besonders aufmerksam machen muss ich auf die nun geltende Anleinpflicht für Hunde und Katzen. Deren Halter haben sicherzustellen, dass diese nicht frei herumlaufen.

Betroffen sind neben der Stadt Lauenburg/Elbe die Gemeinden Basedow, Buchhorst, Dalldorf, Krüzen, Krukow, Lanze, Lütau und Wangelau sowie von der Gemeinde Schnakenbek, die Gebiete nördlich der Bundesstraße 5. Die Anleinpflicht gilt in jedem Fall in allen genannten Kommunen!

 

Herzliche Grüße

 

Michael Götsch

– Der Bürgermeister –