Einsätze & Übungen 2013

Anwärterprüfung in Dalldorf

 

Am 22.06.2013 stellten sich elf aktive Mitglieder der Anwärterprüfung zur ersten Stufe der Truppmannausbildung im Amt Lütau. Die Teilnehmer besuchten seit April in jeder Woche einen Lehrgang und mussten nun theoretische und praktische Übungen über sich ergehen lassen.

 

Dabei bestanden die neuen Kameraden Luca Scott Grabeleu,Michael Götsch, Björn Pusback, Matthias Buhk,Tom Schmahl, Björn Orst, Hauke Grimm, Yannik Freydag, Hauke Jarms, Martin Konkel, Falco Grimm

 

Am 21.09.2013 wurden zahlreiche Einsatzkräfte in das Neubaugebiet in Dalldorf gerufen, weil Verdacht auf einen Schornsteinbrand bestand. Es stellte sich jedoch heraus, dass lediglich Probleme mit dem Rauchabzug des Kamins vorhanden waren. Nach Überprüfung durch einen Schornsteinfeger konnten die Mitglieder der FF Dalldorf dann als letzte abrücken.

 

Die diesjährige Ausbildungs- & Übungsfahrt am 01.09.2013 endete für die FF Dalldorf immerhin mit dem sechsten Platz. Zu bewältigen waren sportliche Übungen, knifflige Fragen und Übungen. In dalldorf galt es, einen Schwimmer aus dem Kanal zu retten. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Lanzer Wehr.

 

Am 24.07.2013 um 16.25 Uhr wurde in Basedow ein Flächenbrand gemeldet. Entzündet hatte sich ein Trecker mit einem Anhänger. Das Feuer griff auf den Knick und danebenliegenden Acker über. Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dalldorf machten sich im Privatwagen zur Unterstützung auf den Weg, da das Löschfahrzeug sich noch in Reparatur befand und gerade abgeholt werden sollte.

 

Das Einsatzjahr begann mit der Rettung eines erschöpften Schwans, der auf einer Wiese Richtung Zweedorf entdeckt wurde. Der Schwan wurde eingefangen und in mit dem Löschfahrzeug unter Betreuung der Freiwilligen Feuerwehr in das Tierheim Geesthacht gebracht.